Auktionen

Schokolade und anderer Luxus

Schokolade ist heute nur noch ein kleiner Luxus, die Chocolatière ist dagegen auch heute noch kostbar wie die weiteren Lose, die am 13. August bei Schwab aufgerufen werden.

Von Susanne Lux
08.08.2016

Schon Friedrich der Große soll sie geliebt haben: die Schoko­lade. Im 18. Jahrhundert war das exotische Getränk ein Luxusgut und beim Adel äußerst gefragt. Sie wurde in eigens dafür hergestellten Kannen zubereitet und serviert. Eine solche Choco­latière aus dem Jahr 1750 hat das Auktionshaus Schwab aus Mannheim im Angebot. Die Silberkanne aus Straßburg besitzt eine schwenkbare Öffnung im Deckel, die das Einführen eines Quirls er­möglichte, mit welchem der Kakao gerührt wurde. Das Auktionshaus erwartet dafür mindestens 3200 Euro. 

Silberliebhaber kommen aber auch anderweitig auf ihre Kosten. Eine Tabatiere mit fein abgesetzten vergoldeten Partien aus Straßburg von 1790 soll 2000 Euro bringen. Die Bandbreite des Angebots erstreckt sich von antiker Kunst über Porzellan, Glas, Schmuck, Uhren, Skulpturen, Asiatika und einer kleinen Auswahl an Möbeln bis hin zu Gemälden. Das Aquarell „Familie am Strand“, die Hendra Gunawan (1918-1983) im Jahre 1972 schuf, wird mit 800 Euro aufgerufen.

Service

Abbildung

Schwab, Mannheim

Auktion

Schwab, Mannheim, 13. August

Zum Katalog

Dieser Beitrag erschein in

WELTKUNST Nr. 118/2016

Zur Startseite