Bild des Tages

Der Nachlass des Königs

Bei Sotheby’s in London kommt im September die private Sammlung des Rockstars Freddie Mercury zur Auktion

Von Simone Sondermann
26.04.2023

Der König des Glam-Rock, das ewige Stimmwunder Freddie Mercury, erwarb 1980 in London ein großzügiges Anwesen. In der Garden Lodge, einer Villa im georgianischen Stil, die Anfang des 20. Jahrhunderts für einen Künstler und seine Frau, eine Bildhauerin, erbaut worden war, entfaltete der Superstar seine private Welt mit einer Fülle an Kunstwerken und Erinnerungsstücken. Nach Mercurys frühem Aids-Tod 1991 bewahrte und pflegte seine Freundin Mary Austin das Haus und alles, was sich darin befand. Dreißig Jahre blieb das Anwesen so, wie es war, verborgen vor der Öffentlichkeit. Jetzt hat sich Austin entschlossen, die Sammlung aufzulösen. Ab Sommer wird sie bei Sotheby’s erstmals öffentlich ausgestellt, bevor sie dann im September in sechs Auktionen unter den Hammer kommt. Wer also die goldene Bühnenkrone und extravagante Mäntel, die Gitarren und Fabergé-Uhren, die Picassos und Tissots des wohl größten Rocksängers aller Zeiten und unnachahmlichen Exzentrikers live erleben will, sollte im Sommer einen London-Trip einplanen.

Zur Startseite