Wolfgang Mattheuer/Markus Matthias 163 Krüger: Unter blauen Himmeln‹: Mit Wolfgang Mattheuer (1927–2004) und Markus Matthias Krüger (*1981) werden zwei Maler präsentiert, die gut eine Generation voneinander trennt.
Mattheuer vertrat unter den sogenannten „Vätern der Leipziger Schule“ die Rolle des Kritikers, als scharfer Beobachter einer sich insbesondere seit den 1970er Jahren durch Zersiedlung wandelnden Landschaft. Mattheuer „reaktiviert... die alte vor allem romantische Tradition der „sprechenden Landschaften“: Sie sind von Emotionen, Sehnsüc ten und Träumen, von bitteren Ahnungen, diagnostischen Einsichten und Prophezeiungen durchzogen“ (Eduard Beaucamp).
Auch Markus Matthias Krüger setzt in altmeisterlicher Manier in einer geradezu brillanten, „stillen“ Bildästhetik eine zumeist trügerische Idylle in Szene. „Eine ganze Werkgruppe führt die Macht des Wassers gegenüber menschlichen Behausungen vor Augen - erschreckende Aktualität bekommen „Überflutung“ (2010), „Überschwemmtes Dorf“ (2011), „Große Flut“ (2012), aber auch jüngere Werke wie „Haus im Wasser“ (2019) und „Überschwemmte Sie lung“ (2019) angesichts der Hochwasserkatastrophe 2021, bei der in Deutschland mehr als 180 Menschen zu Tode kamen“. (Sarah Alberti)
Abb 1: Wolfgang Mattheuer, Verlorene Mitte, 1982, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), © VG Bild-Kunst, Bonn 2022,
Foto: Galerie Schwind, Leipzig
Abb 2: Markus Matthias Krüger, Brennender Baum, 2014, Sammlung Fritz P. Mayer, Frankfurt am Main, Leipzig, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Galerie Schwind, Leipzig