App der Kunsthalle Bremen

It's an Art Match!

Ein Rendezvous mit der Kunst: Mit einer speziellen Dating-App will der Bremer Kunstverein mehr junge Leute in die Kunsthalle der Hansestadt locken

Von Weltkunst News
22.03.2023

Die App „It’s an Art Match“ funktioniert so: Wer sein Profil eingibt, bekommt Vorschläge, welche Werke ihm gefallen könnten und wo sie in der Ausstellung zu finden sind.

„Ziel ist es, auch ein jüngeres, vielfältiges und nicht unbedingt museumsaffines Publikum zu erreichen“, sagte die Vereinsvorsitzende Nicola Lamotte am Dienstag bei der Vorstellung des Programms zum 200-jährigen Bestehen des Kunstvereins, der die Kunsthalle betreibt.

Mit einer zweiten neuen Web-App „Mein Pinnwand-Museum“ lässt sich – inspiriert von Bremer Kunstwerken – eine individuelle Online-Ausstellung erstellen. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülergruppen.

Die Bremer Kunsthalle ist eines der großen deutschen Kunstmuseen, beruht aber auf bürgerschaftlichem, nicht staatlichem Engagement. Im November 1823 hatten Bürger einen Verein gegründet, um Kunst zu sammeln und ein Museum zu schaffen. (dpa)

Zur Startseite