Paris Photo 2021

Mehr als Momentaufnahmen

Die Messe Paris Photo feiert die ganze Bandbreite der Fotokunst – von Klassikern des Mediums bis zur bildgewaltigen afrikanischen Fotografie von heute

Von Christiane Meixner
11.11.2021

Über der Schulter der Frau erhebt sich der Eiffelturm – was aber wohl die wenigsten interessiert, weil das Model in bester Tradition von Helmut Newton halbnackt ist und alle Blicke auf sich zieht. Die Londoner Galerie Hamiltons hat gleich mehrere von Newtons schwarz-weißen Aktfotografien zur Paris Photo mitgebracht und inszeniert sie teils im Großformat an ihrem edel abgedunkelten Stand. Und während man noch überlegt, ob das mitten in den aktuellen Diskussionen über den männlichen, übergriffigen Blick nicht ein Affront ist, wird klar, wie sehr das 1980er-Jahre-Werk dieses Großmeisters inzwischen (Foto-)Kunstgeschichte ist.
Newtons sogenannte starke Frauen erzählen so viel über ihre Zeit und sind deshalb ebenso gut auf der großartigen Pariser Messe mit ihren knapp 150 Teilnehmern aufgehoben wie die Street Photography von Helen Levitt oder die – vor Jahren kritisierten – Aufnahmen von Sally Mann, die ihre Töchter in der Badewanne fotografierte. Ein anderer großer Name ist Larry Sultan im Angebot der Yancey Richardson Gallery aus New York. Sultan, 2009 verstorben, war ein kühler Beobachter der kalifornischen High Society mit ihren Ritualen, wie sie ein Bild der Serie „The Valley“ von 1999 zeigt (39000 Euro): Glamour ohne die Eleganz, die Newton eingefangen hat, dafür mit drei großen Hunden, die sich vor ihrer telefonierenden, rauchenden Herrin verneigen.

Paris Photo Messe David Meskhi
David Meskhi, „Dance“, 2021, bringt die Berliner Galerie Kornfeld mit. © Galerie Kornfeld

Es sind solche Bilder einer in Farben wie Gesten schwelgenden und dabei analytischen Fotografie, die auf der Paris Photo immer wieder auffallen. Dabei testet die 24. Ausgabe jener Handelsplattform, die vom Grand Palais in ein ephemeres Zelt umziehen musste, weil das Palais komplett saniert wird, die Möglichkeiten des Mediums durchaus aus. Dessen Bandbreite reicht von belichtetem Laub, das Almudena Romero als Ergebnis ihres Pariser Stipendiums von BMW auf der Messe zeigt, über bestickte Fotografien von Julie Cockburn (Flowers Gallery) bis hin zu digital gemixte Selbstporträts des Senegalesen Omar Victor Diop, die unseren Umgang mit Flora und Fauna reflektieren sollen. Letzteres wirkt so bildgewaltig, dass sie den Blick auf die angebotenen Klassiker fast schon verstellen.

Die Paris Photo sorgt allerdings selbst für einen Fokus auf Motiven etwa von Lotte Jacobi, Hannah Höch oder El Lissitzky, dessen Collage am Stand der Berliner Galerie Kicken einen sechsstelligen Betrag erreicht. Genau wie Gagosian mit editierten Fotografien des Malers Cy Twombly oder Karsten Greve, an dessen Stand der deutsche Fotograf Herbert List eine Soloschau erhält (ab 2300 Euro), platziert sie Kicken prominent am Eingang der Messe. So zeigt die Paris Photo, wie wichtig ihr jene Protagonisten sind, die den Ruf der Fotografie als künstlerisches Medium überhaupt begründen.

Paris Photo Helen Levitt
KLassiker der Street Photgraphy: Helen Levitts „New York” von 1971. © Fraenkel Gallery

An dessen Anfänge führt einen die Galerie Lumière des Roses aus Montreuil mit einer unikaten Daguerreotypie, die kaum größer als eine Postkarte ist. Wer genau hinschaut, entdeckt diese um 1845 entstandene Preziose und dazu frühe Aufnahmen von August Sander (22.000 Euro) oder Edward Westen (260.000 Euro), beide am Stand von Johannes Faber. Qualitativ bemerkenswert ist auch das Angebot an dokumentarischer Fotografie, das sich durch alle Bereich der Messe zieht; sei es mit Bildern der black community von Dawoud Bey (Galerie Stephen Daiter) oder bei Kornfeld aus Berlin, wo David Meskhi seine Impressionen aus dem Leitungssport von Turnern zeigt (ab 2300 Euro). Ein paar Meter neben dem Stand führt eine Treppe ins obere Geschoss der zeltartigen Architektur, ein Schild wirbt mit dem Blick auf den nahen Eiffelturm. Aber wen interessiert das schon angesichts tausender fotografischer Impressionen im Erdgeschoss?

Service

Messe

Paris Photo

Grand Palais Ephemère

bis 14. November

www.parisphoto.com

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