16.05.2021 - 12.09.2021 Ausstellung

Wassermeister… Bierkrug, Biber, Badehose!

5 Ausstellungen an 5 Standorten:
Das Jahr 2021 steht bei der Museumslandschaft Hessen Kassel unter dem Motto »Wasser«. Zu diesem Thema zeigt die MHK an fünf Standorten Ausstellungen, die sich mit der lebenspendenden Kraft dieses Elements beschäftigen und auf seine symbolische Bedeutung in Religion, Geschichte und Kultur eingehen. Die Ausstellungen beschäftigen sich mit dem Leben am Fluss, der Darstellung von Badenden in der Kunst, der Bedeutung des Wassers in der Hygiene, dem Wasser als Teil barocker Garteninszenierungen, aber auch mit den Gefahren und Bedrohungen, die von Wasser ausgehen.

Abb.: Collage unter Verwendung der Bilder: Peter Churcher, Shower Screen VII, 2019, Courtesy Galerie Thomas Fuchs; J Henry Fair, Crime and Punishment, 2010; Archiv der deutschen Frauenbewegung, Kassel

---------------------------

Wasser kann vieles sein. Als Trinkwasser war und ist es für unser alltägliches Leben unverzichtbar. Viele Tätigkeiten sind von Wasser abhängig. Die vielfältigen Aspekte des Wassers bergen spannende Geschichten.

Veranstaltungsdetails

Museumslandschaft Hessen Kassel / Hessisches Landesmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel, Deutschland

Tel 561 / 316 80 300
info@museum-kassel.de
www.museum-kassel.de