17.10.2020 - 31.01.2021 Ausstellung

Peter Jakob Schober: Tradition und Moderne

Peter Jakob Schober (1897- 1983) - Virtuose der Landschaft, Poet der Farbe, Hofmaler der Prominenz. Dies sind Titel, die dem Künstler verliehen wurden. Sein Werk ist der klassischen Moderne verpflichtet: Komposition und Farbe stehen im Zentrum. Zunehmend entwickelte er eine expressive bis an die Abstraktion gehende Formensprache. Ab den 1950er Jahren wurde er durch seine Kunst am Bau bekannt: Fresken, Sgraffiti, Glasfenster. Für das 1953 wieder errichtete Crailsheimer Rathaus schuf Schober mehrere Wandbilder. Sie sind der Ausgangspunkt für eine Werkschau, die nicht nur seine Ölgemälde zeigt, sondern auch Zeichnungen, Farbkreiden und Aquarelle sowie virtuell öffentliche Werke.

Abb.: Peter Jakob Schober, Fresko Rathaus Crailsheim (Ausschnitt), 1955, Foto Stadtarchiv Crailsheim

Veranstaltungsdetails

Stadtmuseum Crailsheim

Spitalstr. 2, 74564 Crailsheim, Deutschland
Öffnungszeiten: N;

Tel 7951 / 4033720
info.stadtmuseum@crailsheim.de
www.museum-crailsheim.de