Ausstellungen

Sommeropening in Wien

Das Wiener Kunstviertel feiert den Sommeranfang mit Vernissagen und verlängerten Öffnungszeiten

Von Weltkunst Redaktion
21.06.2017

Zahlreiche Galerien und Kunsthändler aus der Spiegel- und Dorotheergasse laden am 21. Juni bis 21 Uhr zum Sommeropening. Wir stellen unsere Favoriten vor. 

Die Galerie Ernst Hilger eröffnet die Ausstellung „Recent works“ der Künstlerin Seo: Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind leere Leinwände, die in Collagetechnik ausgefüllt werden. 
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5

Seit mehr als 40 Jahren offeriert Wolfgang Bauer, der auch auf der Antiquitätenmesse TEFAF in Maastricht ausstellt, in seiner Galerie Bel Etage eine Auswahl an Kunstobjekten des Wiener Jugendstils. 
Bel Etage, Dorotheergasse 12 

Das Programm von Kolhammer & Mahringer umfasst österreichische und internationale Kunst der klassischen Moderne. Werke von Leontine von Littrow, Alfons Walde und Erwin Wurm werden präsentiert. 
Kolhammer & Mahringer, Dorotheergasse 14 

Anlässlich des 1. Jahrestages zeigt die Galerie Susanne Bauer eine besondere Auswahl an Möbeln, Kunstgewerbe sowie Schmuck des Wiener Jugendstils bis hin zur Malerei von 1900 bis zur Gegenwart. 
Susanne Bauer, Dorotheergasse 20 

Die jungen Kunsthändler Nikolaus und Florian Kolhammer gehören mit ihrer Galerie nun schon seit geraumer Zeit zum Antiquitätenviertel der Wiener Innenstadt. Wer nach Wiener Jugendstil sucht, wird ihnen fündig.
Kunsthandel Kolhammer, Plankengasse 7 

Tom Wesselmanns sagte über Kiki Kogelnik: „She was not Pop, she was strictly Kiki.” Die Galerie bei der Albertina zeigt ihre Arbeiten, die sich jeder Kategorisierung entziehen, in der Ausstellung: „Balloon, Split & Co.“
Galerie bei der Albertina – Zetter, Lobkowitzplatz 1 

Im Zuge der Feierlichkeiten eröffnet Patrick Kovacs die Ausstellung „Hubert Schmalix – Original Grafik 1974 – 2017“. Schon zu Zeiten seines Studiums an der Akademie der bildenden Künste befasste sich Schmalix mit der Grafik.  Präsentiert werden nun seine Salzburger Nudes, die Häuser von Cypress Park, Europa mit gefesselten Armen, die Weinreben von Red Wine und die Ornamente der Teppiche der Serie Rug, allesamt aus dem Bestand des Künstlers. 
Patrick Kovacs, Lobkowitzplatz 1 

Die Galerie Kaiblinger zeigt Arbeiten des österreichischen Künstlers Gerhard Gepp. Seine Bilder spiegeln den Versuch, am Wesen der Dinge zu rühren und lösen beim Betrachter Nachdenklichkeit aus. 
Galerie Kaiblinger, Spiegelgasse 21 

Die Galerie Lilly’s Art gilt als Spezialist für antike Uhren. Ergänzt wird das Sortiment durch Gemälde und Skulpturen österreichischer Künstler, Möbel vom Barock bis zur Moderne und ausgewählte kunstgewerbliche Sammlerstücke. 
Lilly ’s Art, Plankengasse 5 

In den Schauräumen der Galerie Kovacek werden dekorative, sommerliche Motive gezeigt. Neben den Mohnblumen der Künstlerin Sabine Wiedenhofer werden auch Stillleben und Landschaften des österreichischen Künstlers Ernst Huber ausgestellt. Ergänzt wird die Schau durch Arbeiten der Kanaren-Serie von Arnulf Rainer. 
Galerie Kovacek, Spiegelgasse 12 

Auch der Goldschmied Max Semler präsentiert seine Kreationen: von Manschettenknöpfen über Verlobungs- und Eheringe bis hin zu exklusiven Ohr- und Halsschmuck. 
Max Semler, Spiegelgasse 11

Service

Abbildung

Gerhard Gepp, „Harte Landung“, 1999, Öl und Acryl auf Leinwand, 75 x 100 cm / angeboten von der Galerie Kaiblinger

Informationen

Summer-Opening 

Mittwoch, 21. Juni 2017
18-21 Uhr, Spiegelgasse/Dorotheergasse, 1010 Wien 

Zur Startseite